Über mich

Ich heiße Kirsten und bin 1991 geboren. Ich lebe mit meiner kleinen Familie, meinem Hund und meinen vier Pferden/Ponies im schönen Ostfriesland.

Hauptberuflich unterrichte ich als Lehrkraft an einer Grundschule und habe mich im April 2022 nebenberuflich als Pferdephysiotherapeutin selbstständig gemacht. Ehrenamtlich leite ich die Voltigierabteilung des PS Pahldiek e.V., trainiere vier Voltigiergruppen von 4 bis 20 Jahren und bin lizensierte Trainer C im Leistungssport für Voltigieren.

Schon von klein auf an begleiten mich Tiere auf meinem Lebensweg, sei es unser Familienhund Nelli, meine (mittlerweile) vier Pferde/Ponies oder mein ausgebildeter Schulhund Spencer.

Meine Aus- / Fort- und Weiterbildungen

2018-2021 

Fortbildungen in der traditionellen chinesischen Akupunktur zu den Themen (Dozentin: Sonja Kurby):

  • Einführung in die TCVM (Januar 2018)
  • Außerordentliche Leitbahnen / weitere Diagnostik der TCVM  (März 2019)
  • Bi-Syndrom, Spaltpunkte, Luo-Punkte (März 2020)
  • Ohrakupunktur (März 2020)
  • Akupunktur und Osteopathie (Juli 2021)
  • Einführung in die Chinesische Phytotherapie (Juli 2021)

2019

Fortbildung zum kinesiologischen Taping (Dozentin: Sonja Kurby)

November 2021 

Fortbildung zum Thema Bioresonanz nach Paul Schmidt                          (Dozent: Heipraktikerschule Ellinghaus)

2020-2022

Fortbildung zur Pferdephysiotherautin & Osteopathin (nach Sonja Kurby) mit den Inhalten:

  • Einführung in die Pherdephysiotherapie (Oktober 2020)
  • Stresspunktmassage am Pferd (Oktober 2020)
  • Pferdephysiotherapie - Vorhand (Juni 2021)
  • Kraniosakraltherapie (Juni 2021)
  • Faszientherapie am Pferd (Juni 2021)
  • Lymphdrainage am Pferd (September 2021)
  • Dorn-Therapie am Pferd (September 2021)
  • Viszerale Osteopathie am Pferd (Januar 2022)
  • Pferdephysiotherapie – Hinterhand (Februar 2022)

2022

Lahmheiten aus Sicht der TCM (Dozentin: Stephanie Reineke)

​Atemwegserkrankungen aus Sicht der TCM (Dozentin: Stefanie Reineke)

​Trainingsplanung und Exterieur (Osteo Dressage; Dozentinnen: Katharina Möller & Claudia Weingand)

EMMETT 4 Horses - Workshop (Dozentin: Nicole Theen)

Kinesiologisches Pferdetaping – Intensivkurs                                         (Dozentin: Katja Bredlau-Morich)

  • Seit Oktober 2022 - zertifizierte Tape4fur Therapeutin

Faszienkurs (Dozentin: Esther Gammelin)

Weitere Fortbildungen:

Eine ständige Weiterentwicklung ist für mich von großer Bedeutung.

© Urheberrecht. Pferdephysiotherapie & Osteopathie Kirsten Schuster. Alle Rechte vorbehalten.

Fotos von Lena Tokarski, Hilka Bruns sowie Kirsten Schuster

Hinweis im Sinne des § 3 HWG: Bei den hier vorgestellten Methoden (therapeutischer & diagnostischer Art) handelt es sich um Verfahren der alternativen Medizin. Diese wurden schulmedizinisch weder nachgewiesen, noch sind sie anerkannt. Ein Heilversprechen gebe ich nicht.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.